Caterpillar verschiebt Werkschließung in Lünen

Das Unternehmen Caterpillar hat die Werkschließung in Lünen um ein Jahr verschoben.

Bei Caterpillar in Lünen wird zum Jahresende die Hälfte der Arbeitsplätze abgebaut. Das soll sozial verträglich geschehen. Darauf haben sich Firmenleitung, Betriebsrat und IG Metall geeinigt.
© Caterpillar

Der neue Schließungstermin für Lünen ist jetzt der 31. Dezember 2022. Grund für die Verschiebung ist, dass die Produktion nicht wie geplant in andere Werke verlagert werden konnte. Dies lag unter anderem an Corona und der schlechten wirtschaftlichen Situation des Kohlemarktes, sagte die IG-Metall-Bevollmächtigte Ulrike Hölter. Ein Teil der Mitarbeiter soll bis zur Schließung weiterhin beschäftigt werden. Da deren Arbeitsverhältnis allerdings Ende dieses Jahres vertraglich endet, ist noch unklar, wie viele Mitarbeiter bleiben werden.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna


Weitere Meldungen