
Bönen: Urteil im Pflegedienst-Skandal
Im sogenannten Bönener-Pflegedienst-Skandal gibt es jetzt ein Urteil vom Dortmunder Landgericht. Der angeklagte Geschäftsführer eines Pflegedienstes aus Bönen wurde zu einer Haftstrafe verurteilt.
Veröffentlicht: Donnerstag, 03.08.2023 12:33
Mehrjährige Haftstrafe für Geschäftsführer eines Pflegedienstes aus Bönen
Der angeklagte Geschäftsführer eines Pflegedienstes aus Bönen wurde zu einer Haftstrafe von 3 Jahren und 10 Monaten verurteilt. Laut Gericht machte er sich unter anderem des gewerbsmäßigen Bandenbetrugs schuldig. Der 52-Jährige rechnete zwischen 2016 und 2022 in insgesamt 105 Fällen nicht erbrachte Leistungen bei Krankenkassen ab. Insgesamt ging es um 675.000 Euro.
Staatsanwaltschaft Dortmund forderte 5 Jahre Haft
In den Plädoyers forderte die Staatsanwaltschaft 5 Jahre Haft. Sie bezog sich zudem auf einen Betrug von mehr als 8 € Millionen. Das Gericht verurteilte allerdings nur die nicht erbrachten Leistungen.
Der Prozess startete bereits im März.