Bergkamen: Keine Lösung im Kaufland-Streit

Im Streit um den Betriebsrat der Kaufland-Filiale in Bergkamen gibt es immer noch keine Lösung. Das Arbeitsgericht in Dortmund hat mitgeteilt, dass kein Vergleich zustande gekommen ist.

© Kaufland

Die Arbeitgeberseite habe den Kompromiss abgelehnt. Jetzt will das Gericht nächste Woche Dienstag verkünden, ob der Betriebsrat aufgelöst oder das Verfahren fortgesetzt wird.

Der Hintergrund

45 Mitarbeiter der Filiale wollen eine Amtsenthebung des Betriebsrates erreichen, weil sie sich nicht mehr gut vertreten fühlen. Der Betriebsrat besteht auf seinem Recht auf Mitbestimmung bei den Corona-Schutzmaßnahmen. Kaufland dagegen will keine festgelegte Vereinbarung. Deshalb verweigert der Betriebsrat seit April seine Unterschrift für die Personal-Einsatzpläne und die Mitarbeiter können nicht arbeiten.

Vergleichsvorschlag

Der Vergleichsvorschlag des Gerichtes sah vor, dass Kaufland die Corona-Gefahr für die Mitarbeiter beurteilt. Dann sollten sich beide Seiten auf Schutzmaßnahmen einigen. Gleichzeitig sollte eine Personaleinsatzplanung vorgelegt werden, damit die Mitarbeiter möglichst noch im Dezember ihre Arbeit wieder aufnehmen. Diesen Vorschlag hat Kaufland aber abgelehnt.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna


Weitere Meldungen