B233: Sperrung für neue Brücke zwischen Werne und Bergkamen

Die Großbaustelle an der B233 zwischen Bergkamen und Werne nähert sich dem Ende zu. Die neue Lippebrücke wird ab heute Nacht an ihren neuen Standort verschoben.

© Straßen NRW

Sperrung bis Mittwoch

Dafür wird die B233 im Bereich Werner Straße/Kamener Straße von heute Abend (Donnerstag) 18 Uhr bis nächste Woche Mittwoch 5 Uhr morgens voll gesperrt. In dieser Zeit wird die Brücke verschoben und an die Straße angeschlossen. Im Anschluss können Autofahrer die Lippe wieder auf zwei Fahrstreifen überqueren. Bereits seit Anfang Juli ist die Brücke für die meisten Verkehrsteilnehmer gesperrt. Nur Einsatzfahrzeuge und Busse kamen noch durch.

An einem weiteren Wochenende im September muss die Brücke allerdings noch einmal voll gesperrt werden - dort werden die endgültige Fahrbahndecke - und die Makierungen vervollständigt. Seit Ende 2019 baut Straßen.NRW die neue Lippebrücke an der B233 direkt neben der Alten.

Alte Brücke hatte Schäden

Die alte Brücke über die Lippe zwischen Bergkamen und Werne stammt laut Straßen.NRW aus dem Jahr 1942. Die Fahrbahn wurde natürlich immer wieder erneuert, an der Brücke selbst wurden jedoch 2012 Schäden festgestellt. Das Stahltragwerk war so marode, dass sofort der Gehweg auf der östlichen Brückenseite gesperrt werden musste. Seit 2019 laufen die Arbeiten für eine neue Lippebrücke. Sie bietet mehr Platz für den Autoverkehr, aber auch für Fußgänger und Radfahrer.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna


Weitere Meldungen