Antworten nach Schlachtskandal in Selm gefordert

Der Schlachtskandal bei Prott in Selm ist heute Thema im Ausschuss des Kreises. Hintergrund ist eine Anfrage der Grünen-Fraktion.

Kreis Unna: Sitzungen live mitverfolgen
© Kreis Unna

Schlachtskandal in Selm Thema im Ausschuss

Der Schlachtskandal bei Prott in Selm ist heute Thema im Ausschuss für Gesundheit und Verbraucherschutz des Kreises Unna. Die Grünen-Fraktion im Kreistag will klären lassen, wie die illegalen Schächtungen in mindestens 188 Fällen unbemerkt bleiben konnten. Außerdem geht es um die Auflagen an einen neuen Betreiber des Schlachthofes. Die Missstände waren von der SOKO Tierschutz im März 2021 aufgedeckt worden. Vor knapp zwei Monaten waren die Urteile in dem Prozess gefallen. Der Haupttäter wurde zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren, die beiden Mitangeklagten zu je zwei Jahren auf Bewährung verurteilt.

Grüne im Kreistag mit Fragenkatalog

Die Grünen im Kreistag fordern Antworten von Landrat Mario Löhr und der Kreisverwaltung. Folgende Fragen sollen geklärt werden:


1. Hat zwischenzeitlich eine Auswertung des umfangreichen Videomaterials aus 2021 seitens der Fachverwaltung und Rechtsabteilung stattgefunden? Mit welchen Ergebnissen?

2. Werden die bislang getroffenen Aussagen hinsichtlich der bestehenden Kontrollverpflichtung und durchgeführten Kontrollen noch aufrechterhalten? Wie viele Kontrollen haben konkret im Zeitraum der Überwachung vom 24.02.–18.03.2021 stattgefunden? Was wurde kontrolliert?

4. Hat es seit Bekanntgabe/Anzeige der Missstände durch die SOKO Tierschutz am 17.03.21 bei der Veterinärbehörde neben einer Einladung zur Fachausschusssitzung einen Austausch mit der SOKO gegeben?

5. Hat die Behörde eine Erklärung für „gestempeltes Fleisch“ nach den festgestellten illegalen Schächtungen?

6. Wer ist für die Überwachung der Kühlkette aus dem Schlachthof in den Verkauf zuständig? Ist eine solche Überwachung nach Sachstand der Behörden erfolgt?

7. Welche Auflagen bzw. Genehmigungsvorbehalte haben die zuständigen Stellen für die erneute Inbetriebnahme des Schlachthofes durch den neuen Betreiber formuliert?

8. In welchem zeitlichen Umfang wurde die Einrichtung seitdem und mit welchen Ergebnissen kontrolliert?

Weitere Meldungen