Aktion "Orange your City": Der Kreis Unna strahlt orange

Am heutigen Mittwochabend (25.11.) leuchten viele Gebäude im Kreis Unna in orange. Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen beteiligen sich viele Städte bei der Aktion, um auf diesen Tag aufmerksam zu machen. Laut einer Statistik wird in Deutschland alle fünf Minuten eine Frau bedroht, gestalkt oder misshandelt.

Landrat Mario Löhr und Gleichstellungsbeauftragte Heidi Bierkämper Braun brechen das Schweigen gegen Gewalt an Frauen.
© Anita Lehrke – Kreis Unna

"Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen"

Zusätzlich zur Illumination der Gebäude gibt es Infostände der Polizei und des Frauenforums Unna in den Innenstädten im Kreis. In Kamen und Bergkamen wird außerdem eine Flagge als Zeichen gegen Gewalt an Frauen am Rathaus gehisst.

Häusliche Gewalt hat viele Facetten

Zum "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen" heute bittet Dortmunds Polizeipräsident Gregor Lange die Opfer Hilfe in Anspruch zu nehmen. „Wählen Sie den Notruf 110. Wir helfen sofort. Die Pandemie schränkt uns nicht ein“, sagte der Polizeipräsident. Den Beamten sei bewusst, dass die Kontaktbeschränkungen den Druck auf die Opfer noch erhöhen können. Häusliche Gewalt hat viele Facetten - von Nötigung über Erpressung und Stalking bis zu Missbrauch und körperlicher Gewalt. Der Anteil der Körperverletzungsdelikte ist sehr hoch.

In Lünen gab es zwischen Januar und Oktober 2020 in dem Bereich 94 Gewaltdelikte - das sind 78 Prozent von der Gesamtzahl der Fälle häuslicher Gewalt. In 80 von 100 Fällen häuslicher Gewalt sind die Opfer weiblich. In Lünen sprach die Polizei von Januar bis Oktober 2020 gegen die Täter insgesamt 58 Wohnungsverweisungen und Rückkehrverbote aus. In Dortmund waren es 412.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen