A45-Brücke: Planungen für Abriss laufen

Die Planungen für den Neubau der maroden A45-Talbrücke bei Lüdenscheid laufen schon konkret. Die Verantwortlichen machen Druck, da durch die Sperrung der A45 eine wichtige Verkehrsache gestört ist. Güterverkehr soll möglichst auf die Eisenbahn verlagert werden.

© Autobahn Westfalen

Aktuell werde geprüft, wie die Talbrücke Rahmede am effektivsten abgerissen werden kann, sagte eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums. NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes hat in einem Bericht für den Verkehrsausschusses im Landtag heute geschrieben, dass man sich schon vor Weihnachten mit den Naturschutzbehörden abgestimmt habe.

Am Freitag beraten Bundes- und Landesverkehrsministerium sowie die Autobahn GmbH gemeinsam, wie ein Ersatzbau schnellstmöglich errichtet werden kann. Alle Möglichkeiten zur Beschleunigung müssten genutzt werden, heißt es.

Güterverkehr auf die Schiene

Die Region soll während der Sperrung besser entlastet werden. Derzeit laufen Bemühungen, um mehr Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern, sagte NRW-Verkehrsministerin Brandes im Verkehrsausschuss des Düsseldorfer Landtags. Man wolle damit für die Unternehmen der Region akute Abhilfe schaffen und sehe zugleich eine Chance für die Zukunft: Eine «dauerhafte Verlagerung» des Güterverkehrs auf die Schiene sei «richtig und wichtig». Innenstadtbereiche und Anwohner müssten weiter entlastet werden, sagte Brandes in einer Fragestunde.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna


Weitere Meldungen