Zwei Sperrungen auf A1
Veröffentlicht: Mittwoch, 28.09.2022 05:45
Heute haben gleich zwei Unfälle für Sperrungen und massive Verkehrsbehinderungen auf der A1 Richtung Köln gesorgt.

Nachdem dort in der Nacht ein LKW komplett ausbrannte, ist die Fahrbahn zwischen Schwerte und Westhofener Kreuz weiterhin gesperrt. Das soll Stand jetzt noch bis voraussichtlich 13 Uhr so bleiben. Der Asphalt sei noch zu heiß, aber wohl nicht schwerer beschädigt, sagt die Polizei. Der zweite Vorfall ist ein Auffahrunfall mit einem LKW zwischen Kamener Kreuz und Kamen-Zentrum. Dort ist eben auch ein Rettungshubschrauber gelandet, aber ohne Patient wieder weggeflogen. Eine Frau wurde verletzt, schwebt aber nicht in Lebensgefahr. Sie wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Dort ist die linke Spur inzwischen wieder frei.
Die ursprüngliche Meldung:
Die A1 ist in Fahrtrichtung Köln zwischen Schwerte und dem Westhofener Kreuz gesperrt.
Dort ist ein LKW, der 20 Tonnen Fleisch geladen hat, komplett ausgebrannt. Er hatte aus noch unbekannter Ursache Feuer gefangen. Die Feuerwehr war ab etwa 3.20 Uhr mit einem Großaufgebot vor Ort.
Wenn der LKW abgeschleppt ist, muss noch geschaut werden, ob die Fahrbahn durch die Hitze stärker beschädigt wurde. Dann muss die Stelle möglicherweise noch repariert werden, was weitere Verkehrsbehinderungen nach sich ziehen würde. Der Verkehr wird über die Parallelfahrbahn an der Unfallstelle vorbei geleitet.
Die Auffahrten auf die A45 sind wieder frei. Die Bergungsarbeiten werden voraussichtlich bis mindestens 11 Uhr dauern, sagt die Polizei.