Zabelroute durch Fröndenberg: Namensgeber wird 50

Er hat seinen eigenen Radkurs im Kreis Unna - die Zabelroute: Der ehemalige Radrennfahrer Erik Zabel, der inzwischen in Unna wohnt, wird heute 50 Jahre alt.

© Foto: Polizei Dortmund

Die Karriere von Erik Zabel

Im Kreis Unna ist sie bekannt – die Zabelroute: 21 Kilometer geht es dabei durch Fröndenberg und Wickede an der Ruhr. Die familienfreundliche Variante ist vier Kilometer lang und auch ein paar Anstiege weniger. Heute feiert der Namensgeber - Erik Zabel aus Unna seinen fünfzigsten Geburtstag. Ob seine Torte grün ist? Denn die Farbe Grün gehörte einfache zu Zabels Kariere dazu: Sechs Mal gewann er als bester Sprinter das grüne Trikot bei der Tour de France. Doch die Schlussetappe in Paris war für ihn ein großes Rätsel: Die Schlusskurse machte ihm zu schaffen, sagt er selbst. Dafür hat er in seiner Karriere über 200 Einzelsiege eingefahren.

Zabel bleibt dem Radsport erhalten

Seine Frau lernte er ebenfalls bei einem Rennen kennen: dem Weihnachtspreis in der Westfalenhalle in Dortmund. Eine nette blonde Frau zwinkerte ihm zu und es war um ihn geschehen. Im Umgang mit seinen Rennpartnern ging es weniger höflich zu. Beschimpfungen, um seinem Ärger Luft zu machen, waren da an der Tagesordnung.

Sein Eingeständnis gedopt zu haben brachte negative Schlagzeilen und sorgte dafür, dass seine Karriere den Bach runter ging. Nachdem er seine eigene Karriere beendet hat, bleibt Erik Zabel dem Radsport bis heute dennoch erhalten: Er arbeitet als Berater bei einem Fahrradhersteller und unterstützt seinen Sohn, der ebenfalls Radprofi ist.

Weitere Meldungen