Wohnungslosenhilfe im Kreis Unna stark nachgefragt

Die Beratungsstelle für Wohnungslose der Caritas im Kreis Unna ist so stark nachgefragt wie noch nie. Das ergeben die aktuellen Zahlen des Caritasverbandes. Wie es den Betroffenen dabei geht, das haben wir in Erfahrung gebracht.

Die Wohnungslosenhilfe der Caritas unterstützt Suchende
© Nena Werner

Sozialer Wohnraum fehlt

Im vergangenen Jahr suchten 389 Betroffene im Kreis Unna die Beratungsstelle auf. 61 Wohnungslosen wurde eine Wohnung vermittelt. Am häufigsten haben Männer die Hilfe der Caritas aufgesucht. Die Beratungsstelle vermittelt nicht nur Wohnungen – sie führt auch Bankkonten und kümmert sich um die Post der Besucher. Nach wie vor dauert es oft Monate, bis eine Wohnung für einen Wohnungslosen gefunden ist. Die größten Probleme seien dabei die hohen Mieten und der fehlende soziale Wohnraum im Kreis, sagt Jan Wandschneider vom Caritasverband Kreis Unna.

Interview mit einem ehemaligen Wohnungslosen

Es gibt Phasen im Leben, da haben wir keine Lust auf irgendwas. Einfach mal den ganzen Tag nichts tun. Bei den meisten im Kreis Unna ist das zum Glück nur eine kurze Phase. Bei einigen aber auch nicht. Der 64-jährige Walter Hangebrauck aus Bönen ist dadurch auf der Straße gelandet. Mittlerweile geht es ihm zum Glück wieder besser. Denn er hat sich Unterstützung bei der Wohnungslosenhilfe der Caritas gesucht. Die hat ihm eine Wohnung vermittelt. Verena Siewert hat mit ihm gesprochen:

© Antenne Unna

Weitere Meldungen