Woher kommt – "Wie du mir, so ich dir"?

Wenn einer blöd zu mir ist, dann bin ich das auch – Das ist zwar ein wenig bockig, aber so sieht es das Sprichwort "Wie du mir, so ich dir" vor, wenn es negativ ausgelegt wird. Wenn es positiv gemeint ist, steht es für Hilfsbereitschaft. Jens Diecks aus dem Antenne Unna-Team erklärt das Sprichwort.

Wie du mir so ich dir
© Antenne Unna

Seinen Ursprung hat das Sprichwort wie so viele in der Bibel und zwar im Alten Testament. Dort heißt es: „Sprich nicht: Wie du mir, so ich dir! Ich zahle jedem heim, was er mir angetan hat!“ Aus der Bibel ist das Sprichwort dann auch im Alltag der Menschen angekommen. Allerdings häufiger eher in seiner negativen Form. Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe hat das dann aber in einem Gedicht positiv verwendet:

Mann mit zugeknöpften Taschen, / Dir tut niemand was zulieb: / Hand wird nur von Hand gewaschen; / Wenn du nehmen willst, so gib!

Und so hat das Sprichwort dann noch eine neue Ebene bekommen, die der Hilfsbereitschaft.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen