Woher kommt – "Weniger ist mehr"?

„Es war alles so überladen, dass es nur noch kitschig gewesen ist. Da wäre weniger mehr gewesen.“ Jaqueline Kindling aus dem Antenne Unna-Team kümmert sich um das Sprichwort: "Weniger ist mehr".

Woher kommt – "Weniger ist mehr"?
© Antenne Unna

"less is more"

Wer das Sprichwort zum ersten Mal benutzt hat, das kann heute niemand mehr sagen. Schriftlich aufgetaucht ist es jedenfalls das erste Mal im Jahre 1774 im Gedicht "Neujahrswunsch" von Christoph Martin Wieland. Darin hieß es: „Minder ist oft mehr“. Möglichweise kommt der Spruch aber ursprünglich aus dem Englischen. Dort heißt es schon länger: „less is more“. Berühmt wurde der Spruch dann aber vor allem durch die Architekten, Designer und Künstler, Anfang des 20. Jahrhunderts. Denn ihre Art der Kunst oder der Häuser sind vor allem dadurch geprägt gewesen: So einfach und schnörkellos wie möglich. Ihr Motto: „Weniger ist mehr“.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen