Woher kommt –"Viel Lärm um nichts"?

„Vorher so ein Theater gemacht - und jetzt ist wieder alles total harmlos gewesen. Viel Lärm um nichts...“ Um das Sprichwort geht es heute in unserer Antenne Unna-Rubrik "Woher kommt". Und das führt Jens Diecks zum englischen Dichtergott.

Viel Lärm um nichts
© Antenne Unna

Zum englischen Dichtergott

Der gute William Shakespeare hat schon im 16. Jahrhundert seine Komödie "Viel Lärm um nichts" geschrieben. Darin geht es um die Hochzeit des Adligen Claudio mit Hero, der Tochter des Gouverneurs von Messina. Wie es sich bei einer guten Komödie damals gehörte, gibt es natürlich auch eine Intrige. Die Rolle übernimmt der Bruder des Königs von Aragón. Außerdem sind da noch Beatrice und Benedikt, eigentlich ein Nebenschauplatz. Am Ende gibt es natürlich ein Happy End - beide Paare finden sich.

Bei den Kritikern kam das Stück schon damals nicht gut an, die Zuschauer lieben es aber bis heute. Und genau deshalb wird vermutet, dass auch das Sprichwort viel Lärm um nichts auf Shakespeares Stück zurück geht.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen