Woher kommt... Trittbrettfahrer

Toll ein anderer macht das – so wird der Begriff Team übersetzt, wenn es beispielsweise auf der Arbeit gar nicht läuft. Psychologen nennen das „Trittbrettfahrer-Effekt“. Das sind Diejenigen, die bei einer gemeinsamen Aufgabe nichts machen und am Ende dann trotzdem den Erfolg auskosten.

© Antenne Unna

Früher waren Trittbrettfahrer einfach nur Schwarzfahrer

Ich will 100.000 Euro für ihr Schweigen... Ist das jetzt ein echtes Erpresserschreiben oder ist das ein Nachahmer? Wenn sich die Polizei das fragt, dann spricht sie gerne von einem Trittbrettfahrer. Der erste Verbrecher hatte die Idee, der Nachmacher klinkt sich dann quasi ein und versucht so auch noch was abzubekommen. Früher waren Trittbrettfahrer aber typische Schwarzfahrer, sagt Jens Diecks aus dem Antenne Unna-Team.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen