Woher kommt – "Sodom und Gomorra"?

"Hier ging es zu wie in Sodom und Gomorra!" Was bitte ist dieses Sodom und Gomorra und warum sagen wir das? Das haben wir für euch geklärt in unserer Rubrik "Woher kommt". Jacqueline Schlüsener aus dem Antenne Unna-Team - das Sprichwort geht auf die Bibel zurück.

Woher kommt – "Sodom und Gomorra"?
© Antenne Unna

Die Städte Sodom und Gomorra wurden bestraft

Es geht zurück auf das Alte Testament. Darin heißt es: Die beiden Städte Sodom und Gomorra in der Nähe des Toten Meeres werden dort als Orte beschrieben, in denen Menschen ein lasterhaftes und gottloses Leben führten. Nach der biblischen Erzählung sucht Gott daraufhin Abraham in Gestalt dreier Engel auf und teilt ihm mit, dass er Sodom und Gomorra vernichten wolle. Sollten sich aber zehn Rechtschaffende finden, so würde er jede Stadt verschonen. Die fanden sich aber nicht und so wurden Sodom und Gomorra hart bestraft: Beide Städte wurden ausgelöscht.

So ist dann die Redewendung entstanden. Deswegen sprechen wir heute noch von Sodom und Gomorra, wenn es zugeht, als gäbe es keine Regeln. 

© Antenne Unna

Weitere Meldungen