Woher kommt – "Schlitzohr"?

„Das ist aber ein Schlitzohr - wie der immer alle geschickt von seiner Meinung überzeugen kann.“ Der ist ganz schön clever. Woher der Begriff "Schlitzohr" aber kommt, darum kümmert sich Jens Diecks aus dem Antenne Unna-Team.

Woher kommt – "Schlitzohr"?
© Antenne Unna

Zwei mögliche Erklärungen

So ganz klar ist der Ursprung nicht, es gibt aber zwei mögliche Erklärungen. Die erste Erklärung hat was mit den Handwerkern zu tun. Die Handwerksgesellen hatten früher oft einen goldenen Ohrring. Der ist ein Zeichen für die Handwerkszunft gewesen, zu der sie gehört haben. Außerdem ist der goldene Ohrring für die Gesellen auch eine Geldanlage gewesen. Wenn ein Geselle sich aber was zuschulden kommen lassen hat, dann konnte es passieren, dass der Ohrring ihm zur Strafe rausgerissen und das Ohr damit geschlitzt.

Die zweite Erklärung bringt uns zum Teufel - der hat früher in den Vorstellungen der Menschen nicht nur geschlitzte Füße gehabt, sondern eben auch geschlitzte Ohren.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen