Woher kommt – "Schimpfen wie ein Rohrspatz?

Was meckert die heute wieder - die schimpft doch echt wie ein Rohrspatz.

Schilfgebiete beliebt

Um die Redewendung kümmern wir uns heute in unserer AU Rubrik "Woher kommt".

Und dafür holt Jens Diecks aus dem Antenne Unna Team schon mal das Vogelfutter raus.

Denn ich gehe auf die Suche nach dem Rohrspatz - oder auch der Rohrammer wie der kleine Vogel genannt wird. Früher ist der relativ häufig bei uns zu sehen gewesen - denn er lebt vor allem in Schilfgebieten. Und davon gibt es ja nicht mehr so viele. Zu den typischen Merkmalen des Rohrspatzen gehört sein sehr lauter und vor allem auch anhaltender Ruf. Der ist im Volksmund gerne auch mal als Schimpfen bezeichnet worden. Und wenn als jemand laut am Meckern gewesen ist, hieß es: der oder die schimpft wie ein Rohrspatz. Und das gilt seit dem 18. Jahrhundert.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen