Woher kommt – "Schicht im Schacht"?

„Jetzt ist hier echt mal Schicht im Schacht.“ Um das Sprichwort geht es heute in unserer Antenne Unna-Rubrik "Woher kommt". Und wie erwartet geht es für Jens Diecks ab auf den Pütt...

Woher kommt – "Schicht im Schacht"?
© Antenne Unna

Kumpel im Bergbau

Auch wenn im Kreis Unna immer mehr Bergbauspuren verschwinden - in unserer Sprach bleibt immer noch ein wenig Bergbau. So auch „Schicht im Schacht“. Als Schicht gilt ja nicht nur im Bergbau der Zeitraum, in dem wir arbeiten müssen. So wie die Früh- oder auch die Spätschicht. Als Schacht wurde im Bergbau der Grubenbau bezeichnet, der in die Tiefe zur Lagerstätte führt und über den die Bergleute und Material transportiert werden.

„Schicht im Schacht“ hieß deshalb nichts anderes als das Arbeitszeitende für die Kumpels unter Tage. Entstanden ist der Spruch allerdings erst recht spät - vermutlich erst in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen