Woher kommt – "Ohrwurm"?

"Ich werde diese Melodie einfach nicht wieder los. Das ist ein richtiger Ohrwurm!" So geht es uns oft - aber warum sagen wir eigentlich Ohrwurm? Ist das wirklich ein Wurm? Jacqueline Schlüsener aus dem Antenne Unna-Team hat mal geschaut woher diese Redewendung eigentlich kommt.

Woher kommt – "Ohrwurm"?
© Antenne Unna

Ein Insekt

Ein Ohrwurm ist wirklich ein Tier, ein Insekt. Und das heißt so, weil die Menschen glaubten - und teilweise immer noch glauben -, dass es uns im Schlaf ins Ohr kriecht. Das tut der Ohrwurm natürlich nicht wirklich. Die Tiere sind für Menschen vollkommen harmlos.

Trotzdem nennen wir im übertragenen Sinn auch ein Musikstück oder eine Melodie einen Ohrwurm. Immer dann, wenn uns die Musik einfach nicht aus dem Sinn geht und wir die Töne ständig vor uns hin summen müssen.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen