Woher kommt – "Milchbubi"?

Die Sportler und Stars im Fernsehen sehen auch immer jünger aus, wie richtige „Milchbubis“. Egal wie alt sie auch gewesen sind, sie haben immer wie 15 Jahre ausgesehen. Jens Diecks aus dem Antenne Unna-Team kümmert sich jetzt nicht um die Sterne am TV-Himmel, dafür aber um die Milchbubis.

Woher kommt – "Milchbubi"
© Antenne Unna

Zwei mögliche Erklärungen

Der Begriff ist eigentlich klar: Es geht um Milch und den Bubi. Der Junge oder eben in Süddeutschland üblich – der Bub – hat früher oft die Aufgabe gehabt, sich um die Milchversorgung der Familie zu kümmern. Er durfte deshalb oft die Kuh melken oder die Milch vom Milchmann holen und sie dann der Mutter in der Küche bringen. So jedenfalls Erklärung eins. Variante Nummer zwei bringt uns dann eher zur Muttermilch. Und in dem Fall sollte der Begriff Milchbubi zeigen, dass der Junge immer noch an der Brust seiner Mutter hängen würde und somit immer noch nicht selbständig geworden ist. Milchbubi ist in dem Fall also ähnlich wie das Muttersöhnchen oder auch das Weichei.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen