Woher kommt – "Lügen haben kurze Beine"?

Wenn wir früher nicht immer die Wahrheit gesagt haben, wenn Mama oder Papa und was gefragt haben, dann hieß es: „Lügen haben kurze Beine.“ Wenn das stimmen würde, dann würden wir alle glaube ich sehr klein durch die Welt laufen. Jacqueline Schlüsener aus dem Antenne Unna-Team sagt, das Sprichwort gibt es nicht nur im Deutschen.

Lügen haben kurze Beine
© Antenne Unna

Mit einer Lüge kommt man nicht weit

Lügen haben kurze Beine - das sagen nicht nur wir, sondern auch in anderen Ländern der Welt gibt es dieses Sprichwort. Im Afrikanischen sagt man zum Beispiel: "Mit einer Lüge kannst du einmal essen, aber nicht zweimal".

Aber egal in welcher Sprache, die Redewendung bedeutet immer das gleiche: Dass wir mit einer Lüge einfach nicht weit kommen. Kurzfristig kann man was vortäuschen, aber weil diese Lüge kurze Beinchen hat, kann man sie schnell am Schlafittchen packen und erwischen. 

© Antenne Unna

Weitere Meldungen