Woher kommt –"Keinen Bock haben"?

„Ich habe so was von keinen Bock heute wieder Arbeiten zu müssen. Warum ist das Wochenende bloß immer so schnell vorbei?“ Kommt euch vielleicht bekannt vor. Jens Diecks aus dem Antenne Unna-Team hat jetzt aber Bock und kümmert sich um den Spruch "Keinen Bock haben".

Woher kommt –"Keinen Bock haben"?
© Antenne Unna

Jugendsprache

Keinen Bock oder auch „null Bock“ haben kommt aus der Jugendsprache. Ende der 70er, Anfang der 80-er Jahre ist es cool gewesen, genauso zu reden. Dass ausgerechnet der Bock dran glauben musste, liegt an den Eigenschaften, die dem Tier zugeschrieben werden. So ist ein Ziegenbock berühmt für seine Sturheit. Aber auch für seine sexuelle Lust – ich sag nur geiler Bock. Nach Ansicht vieler Jugendlicher war der Bock damals also ein Tier, dem sie durchaus was Positives abgewinnen konnten. Die Jugendlichen der 80er zeigten ihre Haltung teilweise so offen unmotiviert, dass sie als Null-Bock-Generation bezeichnet worden sind. 

© Antenne Unna

Weitere Meldungen