Woher kommt – "Jetzt schlägts 13"?

Früher sind die Kirchenglocken für viele die einzige Möglichkeit gewesen, um rauszufinden, wie spät es war. Bis 13 Uhr hats dort aber nie geschlagen, das gibt es nur im Sprichwort.

Woher kommt – "Jetzt schlägts 13"?
© Antenne Unna

Jetzt schlägts 13!

Das Sprichwort gibt es schon seit dem 19. Jahrhundert. Das ausgerechnet die Zahl 13 darin vorkommt, ist kein Wunder. Die 13 galt schon immer als Unglückszahl und als unheilig. Außerdem hat das Ziffernblatt einer Uhr in der Regel nur zwölf Zahlen. Im Prinzip denken wir daher auch von Mitternacht bis Mittag und dann wieder bis Mitternacht. Wir sagen daher auch meistens, es ist ein Uhr und nicht es ist 13 Uhr. Etwas, was schon die Menschen schon früher so machten. Jetzt schlägts 13 sollte daher klarmachen, dass da jetzt jemand übers Ziel hinausgeschossen ist und Grenzen überschritten hat. Außerdem sollte es den Menschen früher auch noch zeigen, dass wegen der 13 der Teufel da seine Hand im Spiel hat.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen