Woher kommt – "Jemanden ins Bockshorn jagen"?

„Jemanden ins Bockshorn jagen“ – das sagen wir einfach so. Aber selten wissen wir bei solchen Redewendungen auch, woher die eigentlich kommen. Deswegen erklären wir euch den Ursprung hier bei Antenne Unna in unserer Rubrik "Woher kommt". Jacqueline Schlüsener aus dem Antenne Unna-Team - erklärt euch den Ursprung.

Woher kommt – "Jemanden ins Bockshorn jagen"?
© Antenne Unna

Zwei Erklärungen

Es gibt zwei Erklärungen, wie es zu dieser Redewendung gekommen ist. Einmal geht sie zurück auf eine Bestrafung aus Bayern. Verbrecher wurden dort damals in ein Ziegenfell gesteckt und vor Gericht gebracht. Der peinliche Aufzug sollte sie zur Reue bewegen. Das Ganze nannte man Haberfeldtreiben - Haber ist das lateinische Wort für Ziegenbock.

Eine andere Erklärung ist ein Aberglaube aus dem 15. Jahrhundert. Die Menschen hatten Angst vor Flüchen, in denen das Wort "Gott" vorkommt. Deshalb erfanden sie andere Bezeichnungen wie "Box". Waren sie wütend auf jemanden, wünschten sie ihm "Box' Zorn" an den Hals. Daraus ist dann irgendwann das "Bockshorn" geworden.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen