Woher kommt – "Jemand versteht sein Handwerk"?

„Der weiß echt was er da macht, der versteht sein Handwerk.“ – Das ist doch schon ein Kompliment, wenn das jemand über einen anderen sagt. Und dafür muss man heute gar kein Handwerker mehr sein, sagt Jens Diecks aus dem Antenne Unna-Team.

Jemand versteht sein Handwerk
© Antenne Unna

Ausschließlich mit der Hand hergestellt

Der Arzt, der schnell die Ursache für die Schmerzen findet, die Busfahrerin, der so sanft fährt, dass es nicht ruckelt: Sie alle verstehen ihr Handwerk. Früher hingegen drehte sich der Spruch "Der versteht sein Handwerk" wirklich nur um den Handwerker. Mit Handwerk war damals ein Produkt gemeint, das ausschließlich mit der Hand hergestellt wurde. Egal ob Schmied, Bäcker oder auch der Barbier: Sie alle sind schon damals Handwerker gewesen. Später ist daraus dann ein kompletter Berufszweig geworden – inklusive Ausbildungsordnung. Mittlerweile ist der Handwerker ein Allgemeinbegriff: Der für den Profi, aber auch für den Amateur benutzt wird.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen