Woher kommt – "Hier ist bald Zappenduster"?

Auch erwachsene Kinder haben diesen Satz ihrer Eltern manchmal noch im Ohr: "Wenn das mit den Hausaufgaben so weitergeht, dann ist hier bald Zappenduster." Doch woher kommt diese Redewendung eigentlich?

© Antenne Unna

Variante 1

Für "Zappenduster" gibt es zwei mögliche Erklärungen. Variante 1 bringt uns zum Rotwelschen. Diese Geheimsprache sollen früher vor allem Gauner benutzt haben. Zappenduster soll demnach von deren Wort Zofon stammen - das so viele bedeutet hat wie Mitternacht. Zappenduster würde dementsprechend so Dunkel wie um Mitternacht bedeuten.

Variante 2

Variante 2 bringt uns zum Zapfenstreich. Der hat ursprünglich auch nichts mit dem Militär zu tun, sondern mit der Kneipe. Bierfässer sind früher mit einem Zapfen geschlossen worden. Wenn der Wirt den Zapfen ins Fass geschlagen hat, wussten die Gäste: Jetzt gibt es nichts mehr zu trinken. Ab jetzt ist es zappenduster und Zeit fürs Bett. Ähnlich wie beim Zapfenstreich, der ja mittlerweile auch das Zeichen für ein Ende ist. Vor allem für Politiker und hohe Soldaten.

Weitere Meldungen