Woher kommt – "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus"?

Du brauchst eigentlich gar keinen zweiten Arzt fragen - der wird garantiert dem anderen nicht widersprechen. Das ist doch immer so: Da hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus. Um den Spruch geht es hier diesmal.



© Antenne Unna

Krähen gehören nicht zu den beliebtesten Tieren. Dabei sind die Rabenvögel total intelligent. Sie gelten auch als klug, gelehrig und treffsicher. Die Tiere sind auch sehr treu - haben sie ein mal einen Partner gefunden, bleiben sie ein Leben lang zusammen. Außerdem gehören die Krähen zu den Tieren, die zusammenarbeiten, um an Futter zu kommen.

Fast einzigartig im Tierreich

Neben den Krähen sagen das die Wissenschaftler nur über Menschen und einige Affenarten. Wenn den Vögeln aber jemand in den Quere kommt, dann können sie auch anders - dann hacken sie mit ihren Schnäbeln direkt in Richtung Augen. Das machen sie aber nur bei Feinden und nicht untereinander. Bei anderen Krähen greifen sie zwar auch den Kopf an, aber niemals die Augen. Und da die Vögel scheinbar so sind, wie einige Berufsgruppen, ist der Spruch vermutlich so entstanden.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen