Woher kommt – "Die Löffel spitzen"?

"So jetzt alle mal die Löffel spitzen" - denn schon in ein paar Tagen kommt der Osterhase. So hört sich das vielleicht bei einigen Familien im Kreis Unna zuhause an. Aber warum spitzen wir eigentlich die Löffel? Jacqueline Schlüsener aus dem Antenne Unna-Team erklärt es euch in unserer Rubrik "Woher kommt".

Die Löffel spitzen
© Antenne Unna

Jägersprache

Wenn Jäger von Löffeln sprechen, dann meinen sie nicht das Geschirr, mit dem wir die Suppe löffeln, sondern sie meinen die Ohren eines Hasen oder Kaninchens. Der Begriff “Löffel” stammt aus der Jägersprache. Wenn wir jetzt also sagen, dass Jemand die Löffel spitzt, dann lauscht derjenige aufmerksam wie ein Hase mit aufgestellten Ohren. Denn wenn Hasen oder Kaninchen draußen unterwegs sind, spitzen die ja auch die Ohren, um zu hören, wenn sich im Unterholz etwas bewegt. 

© Antenne Unna

Weitere Meldungen