Woher kommt – "Den Faden verlieren"?

Manchmal haben unsere Redensarten oder Sprichwörter schon einen sehr langen Weg hinter sich. Die gibt es teilweise schon aus dem Mittelalter. Eins, was noch viel älter ist, ist: „Den Faden verlieren.“ Diese Redewendung stammt aus der griechischen Sagenwelt. Jacqueline Schlüsener aus dem Antenne Unna-Team erklärt euch woher das Sprichwort kommt.

Woher kommt – "Den Faden verlieren"?
© Antenne Unna

Griechische Sage

Die Sage handelt von Monstern und der Liebe: Ariadne, die Tochter vom König Minos auf Kreta, war in Theseus verliebt. Auch er war in sie verliebt - allerdings hatte der Vater von Ariadne besondere Pläne für alle, die Heiratspläne mit seiner Tochter schmieden wollten. Theseus musste in ein finsteres Labyrinth steigen und dort das Stierkopfmonster Minotaurus töten. Viele hatten sich daran schon versucht, waren aber bedauerlicherweise entweder dem Monster oder dem Labyrinth zum Opfer gefallen. Aber Ariadne wollte natürlich das Theseus es schafft. Sie hat ihm ein rotes Wollknäuel gegeben. Das konnte er auf seinem Weg ins Labyrinth abrollen und nach dem er das Monster besiegt hatte wieder aufrollen und so nach draußen finden.

Theseus hat den Faden also nicht verloren, konnte also seine Geliebte für sich gewinnen.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen