Woher kommt – "Den Braten riechen können"?

"Bei ihrem Nachbarn ist eingebrochen worden - geben sie uns deshalb sofort alle ihre Wertsachen. Wir passen dann auf sie auf." Mit solchen Tricks versuchen Betrüger immer wieder an Geld und Schmuck von Senioren zu kommen.

© Antenne Unna

Doch manchmal riechen die Opfer den Braten - und rufen die echte Polizei an. Schon in der Antike haben die Menschen das Sprichwort mit dem Braten benutzt. Ihren Ursprung hat der Spruch vermutlich daher, dass ein Braten mit den Augen oft nicht genau erkannt werden konnte. Mit der Nase ist es oft aber möglich gewesen zu unterscheiden, ob es eine Ente oder doch ein Wildschwein gewesen ist, was da gerade auf dem Tisch gelandet ist.

Luther hat es benutzt

Man hätte natürlich auch den Koch oder die Köchin fragen können. In Deutschland ist der Spruch im 16. Jahrhundert häufiger benutzt worden. Martin Luther beispielsweise hat in einem Brief an den Kurfürsten von Sachsen geschrieben: "Auch müste Gott selbs samt allen Engeln mit Gewalt den Schnuppen haben, und solchen braten nit riechen".

Weitere Meldungen