Woher kommt – "Das Leben ist kein Ponyhof"?

„Da musst du jetzt halt durch - Das Leben ist nun mal kein Ponyhof.“ Um den Spruch geht es heute in unserer Rubrik "Woher kommt". Und der Spruch ist auch noch gar nicht so alt, sagt Jens Diecks aus dem Antenne Unna-Team.

Das Leben ist kein Ponyhof
© Radio 91.2

Auf dem Ponyhof ist die Welt noch in Ordnung

Dort, wo die kleinen Pferde leben, dort ist die Welt noch in Ordnung - so in etwa wird der Ponyhof in dem Sprichwort übersetzt. Auf dem Ponyhof ist die Welt noch in Ordnung und heile. Zum ersten Mal richtig benutzt hat ihn die Punkband "Die Schröders". Die Band hat 2001 eine CD mit dem Titel "Das Leben ist kein Ponyhof" veröffentlicht - und dafür auch kräftig Werbung gemacht. Die CD und auch die Band dürften aber trotzdem nur wenige kennen. So richtig berühmt ist das Sprichwort dann durch die Serie Stromberg geworden. In der Serie ist der Spruch häufiger gefallen und ist so über die vielen Fans der Serie weiterverbreitet worden.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen