Woher kommt... auf Schusters Rappen

Einen echten Schuster zu finden - das ist heute gar nicht mehr so einfach. Viele sind davon heute nicht mehr übriggeblieben. Und das obwohl Schuster heute gut bezahlt werden. Im Mittelalter war das noch anders. Da gehörten Schuster zu den armen Handwerkern, die sich so gut wie nichts leisten konnten. Sie mussten deshalb oft zu Fuß gehen - waren also auf Schusters Rappen unterwegs.

Nee, ich fahre dich nicht zur Schule. Du kannst mal schön zu Fuß gehen!“ Früher hätten die Menschen das anders genannt: geh du mal schön auf Schusters Rappen los.
© Antenne Unna

„Nee, ich fahre dich nicht zur Schule. Du kannst mal schön zu Fuß gehen!“ Früher hätten die Menschen das anders genannt: "Geh du mal schön auf Schusters Rappen los". Jens Diecks hat für unsere Antenne Unna-Rubrik "Woher kommt" die Schuhe in die Hand genommen.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen