Winterwetter sorgt für Busverspätungen und Unfälle

Der Busverkehr in Schwerte rollt wieder. Durch den starken Schneefall über Nacht musste die VKU heute Vormittag den Busverkehr im Süden des Kreises einstellen.

Mittlerweile wurde der Verkehr aber wieder aufgenommen, wie die VKU mitteilt. Trotzdem kommt es weiter zu Verspätungen im Schwerter Stadtgebiet. Der Fahrplan ist zurzeit nicht im Takt.

Die Autobahnpolizei zählte 84 Unfälle im ganzen Regierungsbezirk. Am Abend musste die Kreisverkehrsgesellschaft VKU den Busverkehr in Lünen, Holzwickede und Schwerte einstellen. Die Straßen waren zu glatt. In anderen Städten kam es zu Verspätungen. In Lünen-Niederaden blieb ein Bus auf einer Rampe einer Autobahnbrücke hängen und drohte in den Graben zu rutschen. Mit schwerem Gerät konnte der Bus zurück auf die Straße gezogen werden. Passagiere waren nicht dabei.

Wegen Eis und Schnee müssen Autofahrer auch an anderen Stellen heute wieder mit Staus rechnen. Gestern hatte es nach dem einsetzenden Schneefall im Kreis mehr als 30 mal gekracht. Dabei entstand ein Sachschaden von mehr als 50.000 Euro.

Weitere Meldungen