Wie bekomme ich ein Stipendium im Kreis Unna?

Gerade jetzt in der Corona-Krise zeigt sich, wie wichtig Studentenjobs sind. Die Alternative dazu kann ein Stipendium sein. Das ist natürlich nicht für jeden das Richtige. Die Möglichkeiten im Kreis Unna haben wir für euch zusammengefasst.

Eine Alternative zu den Studi-Jobs sind Stipendien.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Der Kreis Unna hat ein eigenes Stipendium für Mediziner: Nach dem Physikum könnt ihr euch mit 500 Euro monatlich vom Kreis sponsern lassen, wenn ihr bereit seid, nach dem Studium fünf Jahre lang im Kreis Unna zu arbeiten oder euch zum Facharzt IM Kreis Unna weiterbilden lasst. Zudem gibt es zum Beispiel eine Stiftung in Fröndenberg, die Vollstipendien vergibt - die Karl-Schlotmann Stiftung. Um da gefördert zu werden, müsst ihr überdurchschnittlich gut in naturwissenschaftlich-technischen Gebieten sein und euch in der Stiftung engagieren. Dann gibts auch immer mal wieder Stipendien über die Wirtschaftsförderung oder bei einzelnen Firmen im Kreis Unna.

Wie finde ich ein Stipendium, das zu mir passt?

Am besten informiert ihr euch bei der AStA eurer Uni. Es gibt kirchliche Stiftungen, wie zum Beispiel das Cusanuswerk der katholischen Kirche. Bei den kirchlichen Stiftungen wird aber auch oft die Religionszugehörigkeit verlangt. Dann gibt es noch politische Stiftungen, wie zum Beispiel die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung. Bei allen Stiftungen gilt: Ihr braucht gute Leistungen und Engagement, um so ein Stipendium zu bekommen.

Aus der Mediathek

© Antenne Unna

Hilfreiche Infos findet ihr hier

Weitere Meldungen