Wichtiger Schritt für neue A2-Brücke in Kamen

Beim Neubau der A2-Brücke an der Münsterstraße in Kamen steht ab heute ein wichtiger Schritt an. Die Autobahn Westfalen bringt den Überbau – die Brückenplatte – für die nördliche Hälfte der neuen A2-Brücke in Position.

© Autobahn Westfalen/Mirko Heuping

Dafür muss die Münsterstraße zwischen Friedhofstraße und Eilater Weg von heute Abend 18 Uhr bis spätestens Samstagnachmittag um 17 Uhr voll gesperrt werden. Der neue Überbau wiegt 715 Tonnen, also etwa so viel wie vier Jumbo-Jets. Daher wird er mit speziellen Schwertransport-Fahrzeugen vom Montageort etwa 100 Meter zur Autobahn gefahren. Dort wird er dann angehoben und auf die Fundamente der Brücke rechts und links der Straße gesetzt. Im Anschluss wird im Juli die südliche Brückenhälfte abgebrochen. Ende dieses Jahres soll die neue Brücke über die Münsterstraße fertig werden.


Pilotprojekt

Der Neubau der Brücke ist für die Autobahn Westfalen gleich in mehreren Hinsichten ein Pilotprojekt: Durch eine Fertigbauweise wird die Kernbauzeit, bei der sich Verkehrsteilnehmer auf Einschränkungen einstellen müssen, stark verkürzt: auf 195 statt 465 Tage. Zudem wird sogenannter hochfester Beton verwendet, der der Brücke eine längere Lebensdauer beschert.