WestfalenTarif: Steuernachlass mit Verzögerung

Die Mehrwertsteuersenkung macht Tickets im WestfalenTarif billiger. Das kündigen die Nahverkehrsbetriebe in Westfalen-Lippe an.

VKU Bus
© VKU Kneeling

Mehrwertsteuersenkung erst ab Oktober

Im Nahverkehr Westfalen-Lippe gehen die Preise in den nächsten Monaten erst rauf, dann runter, dann wieder rauf. Hintergrund sind eine geplante Tariferhöhung - und die kurzfristige Mehrwertsteuer-Senkung, das kündigt die WestfalenTarif-Gesellschaft an. Zwar sinken die Preise erst ab Oktober und auch nur für drei Monat, dafür bekommen Fahrgäste aber die doppelte Ermäßigung. Eine kurzfristige Preissenkung sei organisatorisch nicht möglich gewesen.

Änderungen im WestfalenTarif zum 1. August

Zum 1. August treten im WestfalenTarif Änderungen in Kraft, um den Tarif und das Nahverkehrsangebot in Westfalen-Lippe weiter zu verbessern. Hierzu werden neue Tickets eingeführt und das bestehende Angebot überarbeitet. Künftig soll es für eine bessere Übersicht weniger Preisstufen geben. Im Schnitt werden Tickets knapp 1,9 Prozent teurer. Monatstickets werden durch 30-Tage-Tickets ersetzt, sie sind dann nicht mehr an einen Kalendermonat gebunden.

Weitere Meldungen