Werne: Bürgerinitiative übergibt 5.400 Unterschriften

Die Bürgerinitiative gegen das geplante Gewerbegebiet Nordlippestraße in Werne will heute rund 5400 Unterschriften im Rathaus übergeben.

© Antenne Unna

Damit wollen sie ein Bürgerbegehren erreichen. Der Stadtrat wird sich dann in der Sitzung Ende September mit dem Bürgerbegehren befassen müssen. Lehnt er es ab, kommt es zu einem Bürgerentscheid. Die Organisatoren planen um 12 Uhr eine kleine Demonstration vor dem Stadthaus. Die BI bemängelt, dass die Stadt Werne bedeutende Entscheidungen wie die Entstehung eines riesigen Industriegebietes am Bürger vorbei durchsetze. Sie wollen, dass die Pläne für das Industriegebiet Nordlippestraße wieder rückgängig gemacht werden, vor allem aus Umweltschutzgründen.




Es gab schon einen Bürgerentscheid in Werne

2013 haben die Werner schon einmal in einem Bürgerentscheid abgestimmt. Und zwar ging es um die Zukunft des Solebades und die Frage, ob es in einer Sparvariante ohne Sole gebaut werden soll. Vorgeschlagen wurde alternativ ein neues Hallenbad. Das 50-Meter-Sport-Außenbecken sollte aber erhalten bleiben und im Sommer geöffnet werden. Im Bürgerentscheid am 22. September 2013 wurde das Bürgerbegehren abgelehnt. 84,2 Prozent der Abstimmenden votierten gegen ein Hallenbad als Ersatz für das Solebad.

Weitere Meldungen