Anzeige
Weniger Kriminalität im Kreis Unna
© Antenne Unna / Daniel Brocke
Teilen: mail

Weniger Kriminalität im Kreis Unna

Im Kreis Unna gab es im vergangenen Jahr weniger Straftaten, als 2023. In vielen Bereichen zieht die Kreispolizei eine positive Bilanz. Die Dortmunder Polizei hingegen berichtet von einem Anstieg der Kriminalität in Lünen


Veröffentlicht: Mittwoch, 12.03.2025 15:04

Anzeige

Weniger Körperverletzungen im Kreis Unna

Anzeige

Die Kriminalität im Kreis Unna ist im letzten Jahr zurückgegangen. So steht es in der aktuellen Kriminalstatistik der Kreispolizei. Es gab weniger Körperverletzungen und Taschendiebstähle. Zudem sind weniger ältere Menschen auf Betrüger hereingefallen - insgesamt gab es aber mehr Betrugsfälle. Straftaten von Kindern und Jugendlichen sind im Kreis Unna zurückgegangen. Auch die Messergewalt ist weniger geworden. Gestiegen ist dagegen die Zahl an Diebstählen an und aus Autos - dazu gehören auch geklaute Kennzeichen.

Anzeige

Mehr Straftaten in Lünen

Anzeige

Für Lünen berichtet die zuständige Dortmunder Polizei von einem leichten Anstieg der Straftaten (5,5 %). Etwa die Hälfte wurde aufgeklärt. Polizeipräsident Gregor Lange sieht hier vor allem bei der Gewaltkriminalität großen Handlungsbedarf - es gab 213 Fälle, 18 mehr als im Vorjahr. Gefährliche Gegenstände wie Messer kämen häufiger zum Einsatz.

Anzeige
Anzeige
Anzeige