Weniger Arbeitslose im Kreis Unna

Ungewöhnlich im Sommer: Die Arbeitslosigkeit im Kreis Unna ist diesen Monat zurückgegangen. Aktuell suchen bei uns gut 16.000 Menschen einen neuen Job - etwa 200 weniger als noch im Juli.

Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Punkte auf 7,5 Prozent. Die allgemeine Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Unna war in den vergangenen Wochen positiv, was für einen August nicht selbstverständlich ist, sagt die Arbeitsagentur Hamm. Damit sei eigentlich erst ab dem Herbst zu rechnen gewesen, aber die Pandemie habe ihre eigenen Gesetze.

Fachkräftemangel bleibt Problem

Und es sei ein positives Zeichen, dass die Dynamik nach nur vier Wochen Sommerpause wieder anzieht. Es belegt, dass die Betriebe im Kreis sich derzeit keine lange Ruhepause gönnen, weil die Auftragslage gut ist. Umso stärker rücke ein altes Problem wieder in den Fokus - der Fachkräftemangel.



Weitere Meldungen