Weltbienentag: Imkern als Hobby

Am heutigen Donnerstag ist Weltbienentag. 22,4 Millionen Euro haben wir in Nordrhein-Westfalen 2020 für Honig ausgeben. Und auch eigene Bienen zu haben ist seit Jahren ein Trend.

© René Müller

René Müller aus Lünen kann das verstehen - er ist Imker aus Leidenschaft. Er hat mit den Bienen angefangen, als er auf einem Bauernhof gewohnt hat und die Obsternte immer schlechter geworden ist. Weil kein anderer Imker dort seine Bienen hinstellen wollte, hat er sich einfach selbst zwei Bienenvölker geholt und los gelegt. Mittlerweile ist er ein echter Bienenexperte und weiß genau, was seine Tiere alles brauchen. Annica Cramer aus dem Antenne Unna-Team hat mit ihm gesprochen.

© Antenne Unna

Der Honig

Der teuerste Honig kommt aus Neuseeland. Reiner "Manuka"-Honig kostet 800 Euro pro Kilo. René Müller aus Lünen hat acht verschiedene Honigsorten im Angebot, z.B. Edelkastanienhonig. Und dann kostet der Honig auch mal 7 Euro. Dem deutschen Honig könnt ihr aber auch wirklich vertrauen, sagt René Müller.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen