Weitere Corona-Einschränkungen im Kreis Unna

Bei uns im Kreis werden immer mehr Einschränkungen im öffentlichen Leben umgesetzt.

Klar war ja schon: öffentlichen Veranstaltungen sind verboten und es werden unter anderem alle Bars, Museen, Fitnessstudios, Schwimmbäder, Saunen, die Volkshochschule, Musikschule und Jugendzentren geschlossen. Auch Sport- und Freizeiteinrichtungen sind betroffen.

Einschränkungen für Restaurants

Konkret wird die Stadt Kamen jetzt auch zum Thema Restaurants: dort sind nur noch maximal 25 Gäste erlaubt. Sie werden namentlich registriert. Außerdem muss ein Mindestabstand zwischen Tischen von zwei Metern eingehalten werden. Einkaufszentren, Einrichtungshäusern und ähnlichen Einrichtungen haben nur noch zur Deckung des dringenden oder täglichen Bedarfes geöffnet, so die Stadt Kamen weiter.

Die Stadt Selm schließt alle Spiel- und Sportplätze erstmal bis zum Ende der Osterferien. Restaurants beispielsweise bleiben weiter geöffnet - haben aber spezielle Auflagen. In immer mehr Krankenhäusern dürfen Patienten nicht mehr besucht werden. Das gilt jetzt auch für das St. Marien-Hospital und die Klinik am Park in Lünen, das St. Christopherus Krankenhaus in Werne und das Hellmig-Krankenhaus in Kamen. Ausnahmen sind Besuche bei besonderen medizinischen Gründen und werdenden Mütter.

GWA schließt Standorte

Die GWA meldet: Vor dem Hintergrund der Ausbreitung des Corona-Virus schließt die Kreisentsorgungsgesellschaft GWA ihre Entsorgungsstandorte ab sofort und bis auf weiteres für Anlieferungen durch private Haushalte. Betroffen sind die Wertstoffhöfe in Bergkamen, Bönen, Holzwickede und Kamen (in Heeren-Werve und an der Werkstraße), die ab Dienstag, 17. März 2020, komplett geschlossen sind und die größeren Standorte in Lünen (Wertstoffzentrum Nord/Brückenkamp), Kamen-Heeren-Werve, Bönen (Industriestraße) und Fröndenberg-Ostbüren, die ebenfalls ab dem 17. März bis auf weiteres für Privathaushalte geschlossen und nur noch für die kommunale Müllabfuhr und Gewerbebetriebe geöffnet sind. Auch die Schadstoffannahme der GWA in Schwerte wird ab dem 17. März geschlossen sein; unabhängig von der Entscheidung der Stadt Schwerte hinsichtlich der Öffnung des eigenen Wertstoffhofes.

Aktueller Corona-Liveblog

Alle Themen rund um den Corona-Virus gibt es hier.

Weitere Meldungen