Weiter viele rechte Straftaten in Dortmund

Dortmund gehört in NRW weiterhin zu den Orten mit den meisten rechts motivierten Straftaten. 187 waren es vergangenes Jahr.

So steht es in einer Antwort von NRW-Innenminister Herbert Reul auf die Anfrage einer Grünen-Landtagsabgeordneten. Mehr Verdachtsfälle rechter Kriminalität gab es noch in Köln und Düsseldorf. Insgesamt ist die Zahl politisch motivierter Straftaten aus der rechten Szene in Nordrhein-Westfalen 2019 leicht zurückgegangen - auf mehr als 3.600 registrierte Fälle. Die Zahl der Gewalttaten mutmaßlicher rechter Krimineller ging sogar um gut 30 Prozent auf rund 150 Verdachtsfälle zurück. Auffällig ist, dass die islam- und flüchtlingsfeindlichen Straftaten im Vergleich zum Vorjahr trotz insgesamt sinkender Zahlen zugenommen haben.

Weitere Meldungen