Weihnachtsmarkt für Dortmund - Erste Pläne im Kreis Unna

In Dortmund soll es dieses Jahr auf jeden Fall einen Weihnachtsmarkt geben. Das hat ein Sprecher der Schausteller gesagt. Im Kreis Unna sind die Planungen weniger weit.

© AU

Starttermin ist der 18. November. Den rechtlichen Rahmen liefert die Coronaschutzverordnung. Die Schausteller planen mit 3G-Kontrollen. Stichprobenartig wollen sie prüfen, ob Besucher getestet, geimpft oder genesen sind. Der Markt soll mehr Raum bekommen. Die Gassen zwischen den Buden sollen breiter sein. Das soll helfen, Hygieneregeln einzuhalten. Voriges Jahr war der Dortmunder Weihnachtsmarkt wegen der Pandemie ausgefallen.

Planungen im Kreis Unna

Im Gegensatz zu Dortmund sind die Pläne für die Weihnachtsmärkte im Kreis Unna weniger konkret. In Unna laufen schon einige Gespräche mit Schaustellern, sagte uns eine Sprecherin. Eine genaue Zahl an Ständen gibt es aber noch nicht. Planmäßig soll der Weihnachtsmarkt am 15. November starten. Die Stadt Werne prüft aktuell noch Möglichkeiten, den Weihnachtsmarkt auseinander zu ziehen. So könnten größere Flächen und breitere Laufwege entstehen. Die Stadt hofft, dass der Markt dann vom 10. bis zum 19. Dezember stattfinden kann. In Lünen gibt es noch keine genauen Planungen. Erste Gespräche mit Schaustellern sollen aber laufen, so ein Sprecher.

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen