Was bringt mir die Mehrwertsteuersenkung?

Ab heute, 1. Juli, können wir sparen: Die Mehrwertsteuersenkung beginnt und läuft bis zum 31. Dezember 2020. Womit ihr als Verbraucher rechnen könnt, erfahrt ihr hier.

Wann lohnt sich die Mehrwertsteuer wirklich?

Deutschland holt den Taschenrechner raus: Denn ab heute können wir bei der Mehrwertsteuer sparen. Das große Corona-Konjunkturpaket sieht folgende Senkung vor: 16 % statt 19 % gibt es auf Autos, Möbel und andere Großanschaffungen, 5 % statt 7 % wird auf Lebensmittel, Kosmetika und Bücher angerechnet. Kaufen wir zum Beispiel ein Buch für 9,90 Euro und sparen jetzt 2 % Mehrwertsteuer, dann zahlen wir nur rund 9,71 Euro – das ist nicht richtig viel.

Aber der Handel kann, aber muss diese Senkung nicht an den Verbraucher weitergeben. Oft nutzt der Handel diese Aktion als "Rabatt-Aktion“. Im Supermarkt zum Beispiel kann es dann passieren, dass wir für die Äpfel oder fürs Müsli weiterhin den gleichen Preis bezahlen müssen, sagt Elvira Roth von der Verbraucherzentrale in Kamen.

Ein paar Beispiele

  • Wer sich also ab dem 1. Juli ein T-Shirt für 20 Euro kauft, spart ihr nun 40 Cent pro Shirt.
  • Bei einem wöchentlichen Einkauf im Supermarkt für 100 Euro, spart ihr durch die Mehrwertsteuersenkung 1,87 Euro. Wenn wir das hochrechnen bis zum Ende des Jahres, sparen wir insgesamt 48,62 Euro.
  • Die Mehrwertsteuer rechnet sich eher bei Großanschaffungen, wie bei einem Auto oder einer neuen Küche: Beim Kauf einer Küche für 5000 Euro, spart ihr euch 126 Euro Mehrwertsteuer.
© Antenne Unna

Wie ist das beim Strom und Gas?

Hier muss zunächst in die jeweiligen Verträge geschaut werden, wie die Anbieter das handhaben: Eine Senkung kann zum Beispiel erst mit der Jahresabrechnung kommen.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen