Warnstreik: Freitag keine Busse im Kreis Unna

Die Streiks im öffentlichen Dienst gehen weiter: Am Freitag (21.2.) fahren bei uns im Kreis keine Busse - morgen (20.2.) bleiben die Hallenbäder der GSW dicht.

© VKU

Hallenbäder und VKU im Kreis Unna bestreikt

Am Freitag (21.2.) fahren bei uns im Kreis keine Busse der VKU. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten zum Streik aufgerufen. Laut VKU müsse mit erheblichen Ausfällen gerechnet werden - auf der Internetseite der VKU ist eine Liste mit voraussichtlich fahrenden Bussen. Auch in Dortmund werden Stadtbahnen und Busse still bleiben - denn auch die DSW21 macht mit.

Schon am morgigen Donnerstag (20.2.) streiken die Gemeinschaftsstadtwerke Kamen Bönen Bergkamen (kurz GSW): Deswegen bleiben die Hallenbäder in Kamen und Bergkamen sowie das Saunabad in Bönen dicht. Auch die Stadtwerke Lünen, die Stadtwerke Fröndenberg-Wickede und die Wasserwerke Westfalen streiken - deswegen ist ebenfalls das Lippebad in Lünen geschlossen.

Streiks im Kreis Unna bei Tierärzten

Die nichtöffentlichen Bäder in Kamen-Methler und Kamen-Heeren sind nicht betroffen und können wie gewohnt von Schulen und Vereinen genutzt werden. Ebenso kann das Schulschwimmen an den Standorten Kamen und Bönen stattfinden. Ebenfalls bestreikt werden die GSW-Kundencenter in Kamen und Bergkamen. Wer am Freitag außerdem zum Tierarzt möchte, könnte Probleme bekommen. Deutschlandweit ist das tiermedizinische Fachpersonal zu Streiks aufgerufen. Schon heute (19.2.) gibt es wegen Warnstreiks Einschränkungen beim Kreis Unna und bei der Stadt Lünen.

Weitere Meldungen