Warnstreik: Busse im Kreis Unna stehen still

Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst gehen heute weiter (21.2.). Diesmal betrifft es die Busse im Kreis Unna. Und auch in Dortmund bleiben die Busse und Stadtbahnen stehen.

© VKU

VKU: Liste mit voraussichtlich fahrenden Bussen online

Im Kreis Unna fahren heute so gut wie keine Busse der VKU. Die Gewerkschaft Ver.di hat die Beschäftigten zum Streik aufgerufen. Die VKU hat auf ihrer Internetseite eine Liste mit voraussichtlich fahrenden Bussen veröffentlicht. Die Auswirkungen sind laut VKU jedoch "erheblich". Auch in Dortmund bleiben die Busse und Stadtbahnen der DSW21 stehen.

Ver.di fordert mehr Geld für die Beschäftigten im Kreis Unna

Hintergrund ist der Tarifstreit im öffentlichen Dienst: Die Gewerkschaft Ver.di fordert für Beschäftigte von Bund und Kommunen vor allem mehr Geld - und zwar acht Prozent mehr, mindestens aber 350 Euro im Monat. Gestern (20.02.) waren deswegen unter anderem schon die Hallenbäder in Kamen und Bergkamen sowie das Saunabad in Bönen dicht. Auch die Stadtwerke Lünen, die Stadtwerke Fröndenberg-Wickede und die Wasserwerke Westfalen haben gestreikt. Deswegen war ebenfalls das Lippebad in Lünen geschlossen.

Streik in den Tierarztpraxen im Kreis Unna

Wer heute (21.02.) zum Tierarzt möchte, könnte ebenfalls vor verschlossenen Türen stehen. Nach den gescheiterten Tarifverhandlungen hat der Verband medizinischer Fachberufe e.V. (vmf) die Tiermedizinischen Fachangestellten (TFA) deutschlandweit zum Streik aufgerufen.

Weitere Meldungen