
Wahlplakate in Kamen, Schwerte und Bönen
In sieben Städten und Gemeinden ist am Sonntag (28.9.) noch Stichwahl um das Bürgermeisteramt. In den anderen Städten sind die meisten Plakate schon verschwunden.
Veröffentlicht: Donnerstag, 25.09.2025 07:25
Keine Stichwahl in Kamen, Schwerte und Bönen
In Schwerte, Bönen und Kamen stehen die Bürgermeister schon fest. Bedeutet: Seit Montag dürften dort keine Wahlplakate an Laternen mehr hängen. So steht es im Kommunalwahlgesetz vom Land NRW. Wer noch Plakate sieht, kann sie den Parteien oder Wählergruppen melden. Dazu rufen unter anderem die Grünen in Schwerte auf: Dann kommen ehrenamtliche Mitarbeiter und kümmern sich - ansonsten können die Städte für die Entsorgung auch ein Bußgeld nehmen.
Kamen: Stadt überklebt Wahlplakate
In Kamen ist die Situation nochmal besonders: Dort hatte man sich vorher verständigt, keine Plakate an Laternen aufzuhängen. Die städtischen Flächen werden nun langsam wieder überklebt - zum Beispiel mit Werbung zur Pflaumenkirmes. Und für die Wesselmänner ist es nochmal anders: Da wurden teilweise Verträge bis nach der Stichwahl abgeschlossen. Deswegen werden einige auch erst nach Sonntag abgeholt - dann in allen Kommunen.