Wahlkampf: Offenbar rassistischer Vorfall in Lünen

Nelli Soumaoro von den Grünen wurde am Samstag in Lünen rassistisch angegangen - das berichtet er auf seiner Facebookseite.

© Nelli Soumaoro

Lünen: Unbekannter spricht Soumaoro auf Herkunft an

Bei einer Wahlkampfveranstaltung in Lünen hat es offenbar einen rassistischen Angriff gegeben. Das berichtet Nelli Soumaoro von den Grünen auf Facebook. Er tritt bei der Bundestagswahl für den Wahlkreis 144 (Lünen, Werne, Selm und Hamm) als Direktkandidat an. Beim Flyer-Verteilen am Samstag habe ein Mann ihn gefragt, wo er "ursprünglich" herkomme.

Rassistische Aussagen in Lüner Fußgängerzone

Als Soumaoro antwortete, er sei in Guinea geboren worden, habe der Unbekannte gesagt: "Du wirst abgeschoben". Und weiter: Wir brauchen keine Ausländer mehr hier in Deutschland. Danach sei der Unbekannte weggegangen - Zeugen hatten den Vorfall beobachtet. Laut Soumaoro sei ihm so etwas öffentlich und im Wahlkampf noch nicht passiert. Er wolle nun klare Kante gegen Rassismus zeigen.

Antenne Unna stellt Direktwahlkandidaten vor

Wir haben die Direktkandidaten in den beiden Wahlkreisen befragt: mit gleichen Fragebögen und in Video-Interviews. Das Ergebnis dazu findet ihr hier.

Weitere Meldungen