Vorurteile der Corona-Impfung

Viele Menschen sind sich noch gar nicht sicher, ob sie sich überhaupt gegen Corona impfen lassen wollen. Wir haben mit dem Leiter des Impfzentrums in Unna, Theo Spanke, über einige Vorurteile der Impfung gesprochen. 

Auch in Dortmund sind die ersten Dosen verimpft worden.
© Dr. Reinhard Büker, medizinischer Leiter im Impfzentrum Dortmund

Genveränderungen und Langzeitschäden?

Der Impfstart für die Menschen ab 80 Jahren verzögert sich ein wenig, weil weniger Impfdosen als geplant da sind. Jenni Hansen aus dem Antenne Unna-Team hat mit Theo Spanke, dem Leiter des Impfzentrums in Unna, über die Vorurteile gesprochen, die zurzeit in der Gesellschaft kursieren.

© Antenne Unna

"Diese Impfung verändert unsere Gene." – Das Erbgut kann hierdurch nicht verändert werden, sagt Theo Spanke. Eine weitere, weit verbreitete Sorge ist das Thema Langzeitfolgen. Die seien noch nicht absehbar, sagt auch Theo Spanke. Allerdings ist der Leiter des Impfzentrums in Unna der Ansicht, dass die Folgen einer Covid-19-Erkrankung viel schlimmer sind, als mögliche Langzeitschäden einer Impfung.

© Antenne Unna

Weitere Beiträge aus der Mediathek

Weitere Meldungen