VKU will Fahrplan an Schulen anpassen

Mit den aktuellen Schulöffnungen dank der Corona-Lockerungen gelten für viele Schüler im Kreis andere Schulzeiten. Damit sie trotzdem mit dem Bus fahren können, bittet die VKU die Schulen jetzt um Mithilfe

VKU Bus
© VKU Kneeling

VKU bittet um Rückmeldung der Schulen

(Update 22. Mai) Schulunterricht und Schulbusverkehr im Kreis sollen möglichst gut zusammenpassen. Dafür braucht die VKU Hilfe von den Schulen: Sie sollen sich melden, falls Busfahrten außerhalb des gewohnten Fahrplans nötig sind. So könne man nach Lösungen suchen und zusätzliche Verbindungen anbieten, heißt es. Sollten sich notwendige Fahrten nicht umsetzen lassen, weil zum Beispiel kein Bus zur richtigen Zeit am entsprechenden Ort frei sei, werde man nach alternativen Lösungen suchen.

Corona macht Planen nicht möglich

Hintergrund sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Stundenpläne mussten umgeworfen werden. Dagegen sind die Fahrpläne der VKU langfristig aufgestellt worden. In der jetzigen Lage kann das zu Lücken führen. Es könnten sich aber auch reguläre Fahrten als überflüssig erweisen. Die VKU sagt: Wir müssen von jedem Bedarf wissen, der vom "Standard vor Corona" abweicht.

Weitere Meldungen